Pflichten bei Neuerfassung (Merkmale & Accountmanager)

Pflichten bei Neuerfassung

Eine Neuerfassung eines Kontakts mit Spende ohne Merkmalsetzung hat zur Folge, dass der Kontakt durch das Public Fundraising bedient wird. In der Regel erhält der Kontakt somit:

  • 6 Spendenmailings pro Jahr
  • monatliche E-Mail Zustellungen (bei Einwilligung)

Dies kann allerdings einfach adaptiert werden. Eine Kontakterfassung ohne Spende bedingt zwingend eine Merkmalsetzung, damit die Adresse bewirtschaftet wird.

Informationen, wie wichtige Stakeholder im OM zu erfassen und zu bewirtschaften sind, ist in der CRM-Policy geregelt!

Merkmalsetzung

Eine Kontakterfassung ohne Spende bedingt zwingend folgende Merkmalsetzungen, damit die Adresse bewirtschaftet wird. Dies ist zwingend auch bei einer Neuerfassung einer Adresse vorzunehmen!

  • Herkunft
  • DM-Massnahmen
  • Ausschlüsse
  • Abteilung

Zusätzlich können freiwillig weitere Merkmale (siehe Inhalte Adressmaske: Merkmale) erfasst werden.

Nebst der direkten Weiterleitung auf die Merkmalsetzungs-Maske bei der Eröffnung/Erfassung von neuen Adressen (Einzelperson, Mehrpersonenhaushalt, Firma) stehen zwei Arten für die Merkmalsetzung zur Verfügung:

Merkmalsetzung über Schnellzugriff

Damit Merkmale schnell und einfach erfasst werden können, existiert die Option Schnellzugriff. Darin lassen sich immer zwei Merkmale pro Gruppe definieren:

  1. Adresse öffnen und Zusatzlasche Merkmale wählen
  2. Blitz-Icon wählen
  3. gewünschtes Merkmal via Drop-down auswählen, ankreuzen und ggf. Kommentar ausfüllen
  4. Speichern
Adressmaske (Lightbox)

Merkmalsetzung über Baumstruktur

  1. Adresse öffnen und Zusatzlasche Merkmale wählen
  2. neues Merkmal erfassen (leeres weisses Blatt)
  3. gewünschtes Merkmal in Baumstruktur auswählen und auf "Wählen" klicken, ggf. Kommentar ausfüllen
  4. Wählen klicken
  5. Speichern (oder "Speichern und Neu" für Eingabe weiterer Merkmale)

Accountmanager erfassen

Dieses Merkmal wird nur vergeben, wenn die Absicht besteht, gezielt mit der Adresse zu arbeiten und mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

  • Es besteht eine persönliche Beziehung zum Kontakt
  • Es besteht ein Potential, bei dem Kontakt durch persönliche Betreuung ein Upgrading oder eine Erstspende zu erreichen
  • Der Kontakt ist ein Stakeholder (z.B. Dienstleister/Zulieferer), mit dem der Accountmanager in regelmässigem Austausch steht
Keinesfalls dient die Vergabe eines Accountmanagers dazu, einen Kontakt vor Massnahmen zu „schützen“. Dazu gibt es die Ausschlüsse. Wird nicht mehr mit der Adresse gearbeitet, so ist das Merkmal „Accountmanager“ zu löschen.

Durch die Zuweisung eines Accountmanagers, wird dem Kontakt automatisch die jeweilige Abteilung zugewiesen. Damit wird er durch diese Abteilung bewirtschaftet. Dieser Umstand lässt sich durch manuelle Merkmalsetzung individuell anpassen (Zusätzliche Abteilung und/oder DM-Massnahmen).

  1. Adresse öffnen und Doppelklick in das Feld Accountmanager.
  2. Accountmanager via Aktivierung Kontrollkästchen auswählen
  3. Notizerfassung, warum Accountmanager eingetragen wurde
  4. Speichern
AM (Lightbox)

Mittels Filterfunktion ist es möglich, sich alle Kontakt anzeigen zu lassen, bei welchen man als Accountmanager erfasst ist. Anleitung siehe "Zusatzfunktion für Accountmanager" bei "Suche Adresse - Wie finde ich eine Adresse?"


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