Erfassung Adresse - Wie erfasse ich einen Mehrpersonenhaushalt im CRM?
Hier wird beschrieben, wie ein Mehrpersonenhaushalt erfasst wird.
Vorgehen A: keine Einzelkontakte erfasst
- Klick auf "neue Adresse erfassen" und "Neuer Mehrpersonenhaushalt" auswählen
- OM-Nummer: wird automatisch generiert (keine manuelle Mutation)
- Anrede auswählen
- Nachnamen und Vornamen eingeben:
- links immer die Frau
- rechts immer der Mann
- Zusatz 1: ausschliesslich für c/o-Adressen verwenden
- Zusatz 2: ausschliesslich für Zusatzangaben (z.B. Altersheim XY, Chalet Soleil, etc.). verwenden
- Strasse via Lupe suchen
- Hausnummer eingeben (im ersten Feld Zahl, im zweiten Feld evtl. Zusatzbuchstabe)
- PLZ & Ort wird automatisch aufgrund der Strassensuche übernommen
- Postfach eingeben: Falls der Kontakt ein Postfach besitzt (unbedingt Wort "Postfach" schreiben!)
- Zusatz 3: ausschliesslich für Situation im Haus verwenden (z.B. Zimmer 1)
- Telefonnummer eingeben: Format beachten! XXX XXX XX XX (ausschliesslich Leerschläge verwenden!)
- E-Mail: Adresse eingeben
- Speichern und die obligatorischen Eingaben gemäss Adressmutation: Pflichten bei Neuerfassung (Merkmale & Accountmanager) eingeben!
Vorgehen B: ein Einzelkontakt bereits erfasst
- Schritte 1-14 gemäss Vorgehen A durchführen
- bereits bestehender Einzelkontakt auf den entsprechenden Unterkontakt des neu eröffneten Mehrpersonenhaushalt dublettieren
(siehe Anleitung Adressen dublettieren: Einzelperson)
Vorgehen C: beide Einzelkontakte bereits erfasst
- Kontrollkästchen bei beiden Einzelkontakten rechts aktivieren
- Mit Cursor Kontakt markieren, welchen den ersten Unterkontakt werden soll (= Master, bei Ehepaar: immer die Frau)
- Rechtsklick auf Master und Option "Personen zusammenführen" wählen
- Meldung mit "Yes" bestätigen
- Fertig - die bisherigen Einzelkontakte wurden inaktiviert und als neue Unterkontakte des Mehrpersonenhaushalt eröffnet (dublettiert)