Mehrpersonenhaushalt: Grundsätzliches

Im Umgang mit einem Mehrpersonenhaushalt (MPH) sind folgende Grundsätze zu beachten:

Einzelpersonen werden nur zu einem MPH zusammengeführt, wenn dies von der Gönnerin oder vom Gönner ausdrücklich gewünscht wird. Den Gönnerinnen und Gönner muss bewusst gemacht werden, dass fortan alle Daten auf dem MPH erfasst werden. Somit wird auch nur eine Spendenbestätigung an die gemeinsame Adresse verschickt.
Eine Einzelperson wird nur in einen MPH überführt, wenn dies von der Gönnerin oder vom Gönner ausdrücklich gewünscht wird. Da in einem Mailing nur die ersten beiden Kontakte namentlich erwähnt werden, "verlieren" wir eine Spenderadresse, da die Einzelperson neu Teil des MPH ist und nicht mehr persönlich angeschrieben wird.
Werden zwei Einzelpersonen zu einem MPH zusammengeführt, bleiben alle Daten (Spenden, Merkmale, Notizen, etc.) auf den Einzelpersonen (Kontakten) und werden nicht auf den MPH übernommen. Der neu erstellte MPH hat standardmässig keine Spenden und Merkmale.
Nach der Erstellung werden fortan alle Spenden auf dem MPH erfasst.

Bei einem Mailing werden nur Haushalte selektiert und angeschrieben (Ausnahme: Mailing an Firmen) Für die Selektion der Adressen werden Spenden und Merkmale des gesamten Haushaltes (inkl. Kontakte) berücksichtigt. Für den Ausschluss von Adressen werden nur Merkmale berücksichtigt, die auf dem Haushalt gesetzt sind (Adressstatus und Kommunikationsart).

Selektion Mehrpersonenhaushalte (Lightbox)


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