Neue Veranstaltung in Tocco erfassen

Will man in Tocco eine neue Veranstaltung/Kurs erfassen, geht man wie folgt vor:

Veranstaltung von Grund auf neu erfassen:

  1. Bereich Bildung öffnen.
  2. Veranstaltung > Neu.
  3. Die Inhalt der neuen Veranstaltung erfassen. Pflichtfelder dabei sind:
    1. Bezeichnung
    2. Start- und Enddatum bei Termin- und Lektionenplanung
    3. Start- und Enddatum bei Publikation
    4. Teilnehmer maximal
    5. Kontakt-E-Mail
  4. Soll die Veranstaltung auf redcross-edu.ch publiziert werden, sind ausserdem folgende Punkte relevant:
    1. Veranstaltungsort: Genaue Adresse eingeben, sowie Häkchen setzen bei "Geo-Location ermitteln". Status Geo-Location muss nach dem Speichern auf "eindeutig ermittelt" stehen (inkl. Angaben von Längen- und Breitengrad).
    2. Entsprechende "Kurs-Kategorie RCE" wählen - dies steuert, in welchem Bereich auf redcross-edu.ch der Kurs publiziert wird.
    3. Sichtbarkeit auf "Extern" setzen.
    4. Status der Veranstaltung musst auf "Offen/Online" gesetzt sein.

Veranstaltung kopieren:

Gibt es bereits eine Veranstaltung mit ähnlichen Inhalten, geht es wohl schneller, diese einfach zu kopieren. Dabei stehen 2 Optionen zur Verfügung:

  • Kopieren: Mit dieser Option wird lediglich die Veranstaltung kopiert.
  • Logisches Kopieren: Hier werden nebst der Veranstaltung auch die Anmeldungen, Termine und Dozenteneinsätze mitkopiert und auf die neue Veranstaltung übertragen.
Tipp: Gibt es unschöne Formatierungen oder Abstände bei den Feldern, die Sie abgefüllt haben, wurden wohl alte Formatierungen mitkopiert. Am besten kopierten Text mit der Option "Als Klartext einfügen" platzieren, so werden sämtliche Formatierungen gelöscht.

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