Merkmale: neues KV/RO-Datenmodell
Grundsätzlich sind die Merkmale in drei Bereiche aufgeteilt und nachfolgend erläutert:
- System
Der Bereich System enthält übergeordnete Elemente wie den Status der Adresse. Mit dem Status ist ersichtlich, ob die Adresse noch kontaktiert werden kann (gestorben, nicht zustellbar, ungültig etc.). Zudem enthält der Bereich System viele programmierrelevante Eigenschaften, welche vorwiegend für das CRM-Team wichtig sind.
- Eigenschaft
Im Bereich Eigenschaften können die Herkunft (z.B. Mailing, Telefonaktion, Spontankontakt, etc.), die Organisationsform, die Rechtsform oder der Stakeholder definiert werden und KV/RO spezifische Merkmale erfasst werden.
- Beziehung
Im Bereich Beziehung werden die Interaktionsmassnahmen mit der Adresse abgebildet. Es wird definiert, mit welchen Massnahmen und Instrumente die Adresse bedient wird (z.B. welche Kommunikation in welchem Umfang stattfinden soll).
Merkmale im Bereich System
Merkmalgruppe Status
Merkmale im Bereich Eigenschaft
Merkmalgruppe KV/RO Spezifische Daten
individuell pro KV/RO (ZB: Regionalstelle XY)
Merkmalgruppe Stakeholder
Merkmalgruppe Organisation
Merkmalgruppe Herkunft
Zeigt auf, woher die Adresse stammt bzw. wie der Erstkontakt stattfand.
Merkmalgruppe Rechtsform
Bei Firmenadressen wird durch die Abbildung der Rechtsform eine weitere relevante Information festgehalten um ein zielgruppengerechtes Marketing zu gewährleisten. Pro Adresse kann nur eine Rechtsform gesetzt werden.
Merkmale im Bereich Beziehung
Merkmalgruppe Account Manager
Der Accountmanager ist verantwortlich für die Aktualität des Kontakts sowie für die Richtigkeit der Codierung (DM-Massnahmen, Ausschlüsse etc.). Zudem ist der Accountmanager verpflichtet, wichtige Notizen und Dokumente zu hinterlegen, welche von übergeordneter Bedeutung sind.
Merkmalgruppe Ausschlüsse
Mit den Merkmalen in "Ausschlüsse" wird definiert, mit welchen Kommunikationsmittel die Adresse nicht bedient wird.
Merkmalgruppe DM-Massnahme
Im Gegensatz zu den Ausschlüssen wird mit den DM-Massnahmen (Direct-Marketing) definiert, welche Kommunikation mit der Adresse gepflegt wird.