Merkmale: neues KV/RO-Datenmodell

Grundsätzlich sind die Merkmale in drei Bereiche aufgeteilt und nachfolgend erläutert:

  • System

Der Bereich System enthält übergeordnete Elemente wie den Status der Adresse. Mit dem Status ist ersichtlich, ob die Adresse noch kontaktiert werden kann (gestorben, nicht zustellbar, ungültig etc.). Zudem enthält der Bereich System viele programmierrelevante Eigenschaften, welche vorwiegend für das CRM-Team wichtig sind.

  • Eigenschaft

Im Bereich Eigenschaften können die Herkunft (z.B. Mailing, Telefonaktion, Spontankontakt, etc.), die Organisationsform, die Rechtsform oder der Stakeholder definiert werden und KV/RO spezifische Merkmale erfasst werden.

  • Beziehung

Im Bereich Beziehung werden die Interaktionsmassnahmen mit der Adresse abgebildet. Es wird definiert, mit welchen Massnahmen und Instrumente die Adresse bedient wird (z.B. welche Kommunikation in welchem Umfang stattfinden soll).

(Lightbox)

Merkmale im Bereich System

Merkmalgruppe Status
(Lightbox)

 

Merkmale im Bereich Eigenschaft

Merkmalgruppe KV/RO Spezifische Daten

individuell pro KV/RO (ZB: Regionalstelle XY)

Merkmalgruppe Stakeholder
(Lightbox)

Merkmalgruppe Organisation
(Lightbox)

Merkmalgruppe Herkunft

Zeigt auf, woher die Adresse stammt bzw. wie der Erstkontakt stattfand.

(Lightbox)

Merkmalgruppe Rechtsform

Bei Firmenadressen wird durch die Abbildung der Rechtsform eine weitere relevante Information festgehalten um ein zielgruppengerechtes Marketing zu gewährleisten. Pro Adresse kann nur eine Rechtsform gesetzt werden.

(Lightbox)

Merkmale im Bereich Beziehung

Merkmalgruppe Account Manager

Der Accountmanager ist verantwortlich für die Aktualität des Kontakts sowie für die Richtigkeit der Codierung (DM-Massnahmen, Ausschlüsse etc.). Zudem ist der Accountmanager verpflichtet, wichtige Notizen und Dokumente zu hinterlegen, welche von übergeordneter Bedeutung sind.

Merkmalgruppe Ausschlüsse

Mit den Merkmalen in "Ausschlüsse" wird definiert, mit welchen Kommunikationsmittel die Adresse nicht bedient wird.

(Lightbox)
Merkmalgruppe DM-Massnahme

Im Gegensatz zu den Ausschlüssen wird mit den DM-Massnahmen (Direct-Marketing) definiert, welche Kommunikation mit der Adresse gepflegt wird.

(Lightbox)


War der Artikel hilfreich?


Powered by HelpDocs (opens in a new tab)