Entwicklung Spendersegmente

Die in den Screenshots ersichtlichen Kennzahlen wurden nur für Demonstrationszwecke aufbereitet und entsprechen nicht den tatsächlichen Kennzahlen.

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Einleitung

Auf dieser Reportseite wird die Entwicklung der Spendersegmente in Form eines Alluvial chart dargestellt (in Power BI auch Sankey chart genannt). Weitere Informationen zu Alluvial charts findet man auf datavizproject.com. Ausgehend von einer bestimmten Gruppe von Spender:innen (Segment) wird das Spendenverhalten dieser Gruppen dargestellt, das heisst, ob sie erneut spenden, und wenn ja, ob kleinere oder grössere jährliche Spendensummen. Es sind keine Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich.

Filter

Zwingende Filter

Filter für alle Seiten

  • Eigentum. Eine Organisation muss ausgewählt werden.

Empfohlene Filter

Filter für alle Seiten

  • Ausgangssegment. Das ausgewählte Spendersegment wird als Basis verwendet. Alle Spender:innen in diesem Segment werden selektiert und davon ausgehend die Entwicklung des Segments dargestellt.
  • Jahr. Wähle aus, welche Jahre für die Auswertung berücksichtigt werden sollen. Dieser Filter muss mit dem Filter Ausgangssegment korrespondieren.
  • Werbekampagne. Es werden alle Spender:innen selektiert, die über die ausgewählte Kampagne gewonnen wurden. Wird dieser Filter angewendet, sollte der Filter Ausgangssegment gelöscht werden, damit es nicht zu ungewollten Überschneidungen beim Filtern der Daten kommt.

Report

Tipp: Reportseite im Menu oben rechts "An Breite anpassen" (falls dies nicht bereits voreingestellt ist).
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Die Arbeit mit diesem Report erfordert etwas Erfahrung mit Datenvisualisierung und Power BI sowie Know-How im Fundraising. Hier wird die Funktionsweise anhand von drei Beispielen gezeigt.

Beispiel 1

Ausgangssegment sind Basisgönner:innen (Base donor) vom 2020 (siehe Filter Ausgangssegment): Das sind alle Spender:innen, die im 2020 gespendet haben, jedoch weniger als 400 CHF in der Summe. Davon haben 13 303 Personen erstmals gespendet (sind also Neuspender:innen), denn im 2019 (und davor) hatten sie noch nie gespendet (Never donated).

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Beispiel 2

Ausgangssegment sind erneut Basisgönner:innen (Base donor) vom 2020. Von diesen haben 1 171 Personen im 2021 erneut gespendet und zwar mit einer jährlichen Spendensumme zwischen 400 CHF und 10 000 CHF. Diese Spender:innen haben also ein "Upgrading" ihrer jährlichen Spendensumme getätigt.

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Beispiel 3

Ausgangssegment sind alle Spender:innen, die im 2020 (siehe Filter Datum erste Spende) mit der Kampagne 4893 gewonnen wurden (siehe Filter Werbekampagne). Davon haben 786 Spender:innen im Folgejahr (2021) nicht mehr gespendet.

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In Beispiel 3 müssen mit der Ctrl-Taste beide Balken im Alluvial chart selektiert werden, damit die Anzahl Spender:innen aus beiden Segmenten (Base und Mid donor) berücksichtigt werden.


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