Begriffe und Definitionen

Überblick

(Lightbox)

Account (Adresse)

Der Account legt den internen Zuständigkeitsbereich fest (Spenderbetreuung). Jede Adresse (Einzelperson, Haushalt, Firma, Stiftung, etc.) wird genau einem Account zugeordnet.

Account

Beschreibung

IFR

Individuel Fundraising

Meist Privatpersonen, Privathaushalte oder KMUs.

Alle Adressen, die keinem anderen Account zugeordnet sind.

PIE

Partner und institutionelles Engagement

Sämtliche Adressen, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen.

  • Merkmal Firma, Behörde und Stiftung gesetzt
  • Einem Account Manager aus der Abteilung Institutional Fundraising zugeordnet
  • Merkmal Abteilung - IF gesetzt

Anonyme Spender/in

Spenden, die anonym erfolgten oder keiner Person oder Organisation eindeutig zugeordnet werden konnten.

Affiliation (Beziehungsart)

Die Affiliation gibt an, wie eine Spenderin oder ein Spender mit der Organisation «verbunden» ist.

Affiliation

(Beziehungsart)

Definition

SRK Fundraising

Definition

SRK Contact

Nicht-Spender:in

Existiert nicht, da Spenden ausgewertet werden

Kontaktperson hat niemals eine Spende getätigt.

Gönnerschaft

Spender:in hat zum Zeitpunkt der Spende kein aktives Regular giving und keine aktive Mitgliedschaft

Kontaktperson hat mindestens eine Spende getätigt (unabhängig vom Spendendatum) und zum Zeitpunkt der Auswertung (i.d.R. aktuelles Datum oder Vortag) ist kein aktives Regular giving und keine aktive Mitgliedschaft vorhanden.

Mitgliedschaft

Spender:in ist zum Zeitpunkt der Spende Mitglied bei einem Kantonalverband (stornierte Mitgliedschaften werden nicht berücksichtigt).

Kontaktperson ist zum Zeitpunkt der Auswertung (i.d.R. aktuelles Datum oder Vortag) Mitglied bei einem Kantonalverband (stornierte Mitgliedschaften werden nicht berücksichtigt). Ob eine Spende getätigt wurde oder nicht, spielt keine Rolle.

Patenschaft

Spender:in hat zum Zeitpunkt der Spende eine aktive Patenschaft bei der SRK Geschäftsstelle.

Kontaktperson hat zum Zeitpunkt der Auswertung (i.d.R. aktuelles Datum oder Vortag) eine aktive Patenschaft bei der SRK Geschäftsstelle. Ob eine Spende getätigt wurde oder nicht, spielt keine Rolle.

Henry Dunant Freundeskreis

Spender:in hat zum Zeitpunkt der Spende eine aktive "Henry Dunant Freundschaft" bei der SRK Geschäftsstelle.

Kontaktperson hat zum Zeitpunkt der Auswertung (i.d.R. aktuelles Datum oder Vortag) eine aktive "Henry Dunant Freundschaft" bei der SRK Geschäftsstelle. Ob eine Spende getätigt wurde oder nicht, spielt keine Rolle.

Regular giver

Spender:in hat zum Zeitpunkt der Spende ein aktives Regular giving bei der SRK Geschäftsstelle, resp. bei einem SRK Kantonalverband.

Kontaktperson hat zum Zeitpunkt der Auswertung (i.d.R. aktuelles Datum oder Vortag) ein aktives Regular giving bei der SRK Geschäftsstelle, resp. bei einem SRK Kantonalverband. Ob eine Spende getätigt wurde oder nicht, spielt keine Rolle.

Mehrfach Regular giver

Spender:in hat zum Zeitpunkt der Spende mehrere (aktive) Affiliations mit unterschiedlichen Beziehungsarten bei einer Organisationsheit. Beispiel: Eine Person ist Mitglied bei einem Kantonalverband und ist zugleich bei diesem Kantonalverband als Regular giver erfasst.

Kontaktperson hat zum Zeitpunkt der Auswertung (i.d.R. aktuelles Datum oder Vortag) mehrere (aktive) Affiliations mit unterschiedlichen Beziehungsarten bei einer Organisationsheit.

Kanäle

Jede Kampagne wird genau einem Kanal zugeordnet.

Kanal

Dienstleister

Streuwurf

Schweizerisches Post AG Schweizerisches Post AG Schweizerisches Post AG Schweizerisches Post AG Schweizerisches Post AG Schweizerisches Post AG

Fremdadressen

Diverse Adressbroker

Mailing

Diverse Druckereien

Online

RaiseNow (Spenden-Widget auf Webseite)

TWINT Spotlight

TWINT App

E-Mailing

https://mailchimp.com

Telefonaktion

Diverse Agenturen

Event

Gönneranlass, Gala, etc.

Tür zu Tür

Wesser AG

Standkampagne

Corris AG

Gönnermagazin

z.B. Humanité (SRK Geschäftsstelle)

Employee Giving

https://www.iraiser.com

Peer-to-Peer

 https://actnow.redcross.ch/

Spontanspenden

Sonstige

Kampagnengruppen

Bezeichnung

Kommentar

01 Januar Kampagne

01 Januar Kampagne01 Januar Kampagne01 Januar Kampagne01 Januar Kampagne01 Januar Kampagne01 Januar Kampagne

02 Februar Kampagne

 

03 März Kampagne

 

04 April Kampagne

 

05 Mai Kampagne

 

06 Juni Kampagne

 

07 Juli Kampagne

 

08 August Kampagne

 

09 September Kampagne

 

10 Oktober Kampagne

 

11 November Kampagne

 

12 Dezember Kampagne

 

Altgold für Augenlicht

 

Corporates

 

Erbschaft / Legate

 

Friendship Program

 

High Donor 

 

Hilfskampagne

 

Migration

 

Nothilfeaufruf

 

OVK

 Opfer vergessener Katastrophen

Patenschaft

 

SLRG Bulletin

 

Sonstige

 

Spendenbestätigung

 

Spontanspenden

 

Stiftungen

 

Testkampagne

 

Trauerspenden

 

Wake-Up

 

Spendearten

Spendeart

Kommentar

Gönnerbeitrag

Bei SRK Kantonalverbänden und Rettungsorganisationen werden alle Spendenarten, ausser Mitgliederbeitrag und Zusatzspende, unter Gönnerbeitrag zusammengefasst.

Mitgliederbeitrag

 Ordentlicher Mitgliederbeitrag bei einem SRK Kantonalverband

Zusatzspende

In der Regel werden alle Spenden, die ein Mitglied macht, jedoch nicht direkt mit der Mitgliedschaft verknüpft sind, als Zusatzspende verbucht.

Spontanspende

Verschiedene Kanäle/Quellen

Regular giving

Spende, die im Rahmen eines Regular givings erfolgt

Sponsoring

Werden aus den Power BI Reports ausgeschlossen, da es sich nicht um Spenden handelt, sondern um vertraglich vereinbarte Beiträge (meist von Firmen).

Spenderpyramide

x = Spendensumme pro Jahr und Spender/in

Segment

Kommentar

Base Donor

 x < 400 CHF  x < 400 CHF x < 400 CHF x < 400 CHF x < 400 CHF x < 400 CHF x < 400 CHF

Middle Donor C

400 <= x < 1000 CHF

Middle Donor B

1000 <= x < 5000 CHF

Middle Donor A

5000 <= x < 10'000 CHF

High Donor

x >= 10 000 CHF

Major Donor

x >= 50 000

Beispiel: Eine Spenderin spendet im 2018 insgesamt 12 000 CHF. Im 2019 insgesamt 350 CHF. Dementsprechend wird sie im 2018 als High Donor kategorisiert. Im Jahr 2019 als Base Donor.

Spenderstamm

Bezeichnung

Kommentar

Neuspender:in*

Im ausgewerteten Zeitraum erstmals gespendetI

Bestehende Spender:in*

Im ausgewerteten Zeitraum erneut gespendet**

Inaktive Spender:in*

Im ausgewerteten Zeitraum nicht gespendet, aber davor (Die Zahlen Inaktiv 1,2,3, etc. beziehen sich auf die Anzahl Jahre, welche die letzte Spende zurückliegt).

* bei Auswertungen per Stichdatum (z.B. letzte Datenaktualisierung beim Report SRK Contacts) werden die Kategorien in Bezug auf die letzten 12 Monate definiert. Neue- und Bestehenede Spender/innen zusammen gelten als Aktive Spender/innen.

Spendersegment

Bezeichnung

Kommentar

Erstspender:in

Eine Spende.

Im ausgewerteten Zeitraum (i.d.R. ein bestimmtes Jahr) erstmals gespendet.

Jungspender:in

Zwei Spenden.

Im ausgewerteten Zeitraum das zweite Mal gespendet. Erste Spende in Vorperiode.

Aktivspender:in

Drei oder vier Spenden.

Im ausgewerteten Zeitraum mindestens ein Mal gespendet sowie im Vorjahr mindestens ein Mal gespendet. In den letzten fünf Jahren insgesamt drei bis vier Mal gespendet.

Beste Spender:in

Fünf oder mehr Spenden.

Im ausgewerteten Zeitraum mindestens  ein Mal gespendet sowie im Vorjahr mindestens ein Mal gespendet. In den letzten fünf Jahren insgesamt fünf oder mehr Mal gespendet.

Reaktivierte:r

Mindestens zwei Spenden.

Im ausgewerteten Zeitraum mindestens ein Mal gespendet. In Vorperiode keine Spende. Davor mindestens ein Mal gespendet.

Lapsed / inaktiv

Letzte Spende liegt 12 oder mehr Monate zurück (per Stichdatum).

Inkativ 1

Letzte Spende liegt 12 bis 24 Monate zurück (per Stichdatum).

Inkativ 2

Letzte Spende liegt 24 bis 36 Monate zurück (per Stichdatum).

Inaktiv 3

Letzte Spende liegt 36 bis 48 Monate zurück (per Stichdatum).

Inkativ 4

Letzte Spende liegt 48 bis 60 Monate zurück (per Stichdatum).

Inaktiv 5

Letzte Spende liegt 60 bis 72 Monate zurück (per Stichdatum).

Inaktiv 6

Letzte Spende liegt 72 bis 84 Monate zurück (per Stichdatum).

Inaktiv 7

Letzte Spende liegt 84 bis 96 Monate zurück (per Stichdatum).

Inaktiv 8

Letzte Spende liegt 96 bis 108 Monate zurück (per Stichdatum).

Inaktiv 9+

Letzte Spende liegt 108+ Monate zurück (per Stichdatum).

Sinus Milieus

Sinus Milieus gemäss Definition von künzlerbachmann (KB). Für die CRM Reports gibt es zusätzlich folgende Kategorien:

Kategorie

Kommentar

No match

Die Adresse aus dem CRM ist nicht mit einer entsprechenden Adresse aus dem KB-Bestand verknüpft.

Keine Adresse

Die Adresse im CRM ist unvollständig (fehlende Strasse, Hausnr. PLZ etc.) und kann deshalb auch nicht verknüpft werden.

Unbekannt

Im KB-Bestand ist kein Sinus Mileu definiert.

Payment type (Zahlungsart)

Die Zahlungsart bezieht sich auf eine einzelne Spende. Siehe auch unten: Einzugsart.

Zahlungsart

Kommentar

LSV

Lastschriftverfahren Lastschriftverfahren Lastschriftverfahren Lastschriftverfahren

CH-DD

Swiss Debit Direct (PostFinance)

ESR

Einzahlungsschein mit Referenznummer

Buchung

Manuell Buchung

PostFinance

PostFinance Card

Kreditkarte

Visa, MasterCard, American Express

Debitkarte

SMS

EGA

Roter Einzahlungsschein (ohne Referenznummer)

PEX (PayPal)

TWINT

Sonstige

RFM

Bezeichnung

Kommentar

Recency

Anzahl Tage zwischen letzter Spende und Stichdatum Anzahl Tage zwischen letzter Spende und Stichdatum

Frequency

Anzahl Spenden bis und mit Stichdatum

Monetary Value

Spendensumme bis und mit Stichdatum

Regular giving

Grundsätzlich umfasst der Begriffe Regular giving alle Arten von regelmässigen Spenden, sei es im Rahmen einer Mitgliedschaft, einer Patenschaft oder einer sonstigen Spendenzusage.

Payment status

Bezeichnung

Kommentar

bezahlt

Der im Regular giving vereinbarte Jahresbeitrag exakt bezahlt

teilweise bezahlt

Weniger als vereinbarter Jahresbeitrag bezahlt

nicht bezahlt

Keine Spende im ausgewerteten Zeitraum

überzahlt

Mehr als vereinbarter Betrag bezahlt (i.d.R. nur relevant, wenn überzahlter Betrag nicht als Zusatzspende verbucht wird).

Payment method (Einzugsart)

Hier handelt es sich um die Einzugsart, die bei der Mitgliedschaft oder dem Regular giving hinterlegt ist. Beispiel: Ein Mitglied bezahlt den Mitgliederbeitrag normalerweise per Lastschriftverfahren (LSV), jedoch in einem Jahr ausnahmensweise mit Einzahlungsschein (ESR). Diese ESR-Spende läuft inn diesem Kontext ebenfalls unter LSV, da dies bei der Mitgliedschaft so hinterlegt ist. Siehe im Gegensatz dazu oben: Payment type (Zahlungsart).

Bezeichnung

Kommentar

LSV

Lastschriftverfahren (Bank) Lastschriftverfahren (Bank) Lastschriftverfahren (Bank) Lastschriftverfahren (Ba

DD

Swiss Debit Direct (PostFinance)

ESR

Einzahlungsschein mit Referenznummer

Dauerauftrag

Dauerauftrag (Bank oder PostFinance)

Kreditkarte

Alle Kreditkarten (Visa, MasterCard, etc.)

PostFinance Card

 

Zahlenformate

Grundsätzlich werden folgende Zahlenformate verwendet. Die Formatierungen sind noch nicht in jedem Power BI Report einheitlich umgesetzt, werden aber fortlaufend ergänzt und korrigiert.

Typ

Format

Beispiel

Kommentar

Prozent

100.00%

Response von 1.70% oder 0.43%

Da manche Kennzahlen in einem kleinen Prozentbereich liegen (z.B. Response zwischen 0 und 2 %), werden generell zwei Nachkommastellen angezeigt. Wird die Prozentzahl ergänzend, z.B. in Klammer zur eigentlichen Kennzahl, angezeigt, kann zur besseren Sichtbarkeit auf die Nachkommastellen verzichtet werden.

Mittelwerte ("Durchschnitt")

100.00

Durchschnittsspende beträgt 56.8 CHF

Keine Tausendertrennzeichen, auf eine Nachkommastelle gerundet

Anzahlen und Summen

100

Anzahl Spender/innen beträgt 1'500. Spendensumme beträgt 17'300 CHF

Tausendertrennzeichen, keine Nachkommastellen - ausser es müssten (in Ausnahmefällen) sehr kleine Summen verglichen werden, z.B. 2.8 und 3.2.

Geldbeträge

100 CHF

Spendensumme beträgt

17'300 CHF

Tausendertrennzeichen, keine Nachkommastellen. Falls in einer Tabelle die Währung (CHF) im Spaltenkopf angegeben ist, braucht diese nicht in jedem einzelnen Feld wiederholt werden.


War der Artikel hilfreich?


Powered by HelpDocs (opens in a new tab)