Richtlinien Google Ad Grants

Wer von den kostenlosen Anzeigen mit Google Grants profitieren will, muss sich an bestimmte Richtlinien halten. Konkret müssen folgende Regeln eingehalten werden:

  1. Keine Ein-Wort-Keywords
    In Google Ad Grants sind keine Keywords zulässig, die nur aus einem Wort bestehen.
  2. Keine zu allgemeinen Keywords
    Sehr allgemeine Keywords, wie "kostenlose Videos", "E-Books" oder "Nachrichten von heute", müssen pausiert oder entfernt werden.
  3. Keine Keywords mit einem Qualitätsfaktor von 1 oder 2
    In Ad Grants müssen Keywords mit einem Qualitätsfaktor von 1 oder 2 pausiert oder entfernt werden. Es kann auch eine automatisierte Regel eingerichtet werden, damit das System diese Keywords automatisch pausiert.
  4. Monatliche Klickrate von 5 %
    Wenn die Klickrate (Click-through-Rate, CTR) in zwei aufeinanderfolgenden Monaten nicht 5% erreicht, kann das Konto vorübergehend deaktiviert werden.
  5. Präzises Conversion-Tracking
    Monatlich muss mindestens 1 Conversion erfasst werden. Sofern dies nicht der Fall ist, wird empfohlen, weitere Zielvorhaben einzurichten.
  6. Mindestens zwei Anzeigen pro Anzeigengruppe
  7. Mindestens zwei Anzeigengruppen pro Kampagne
  8. Mindestens zwei Sitelink-Anzeigenerweiterungen
  9. Teilnahme an der Programmumfrage
    Alle Google Grants Nutzer müssen an einer jährlichen Umfrage zum Programm teilnehmen.

Der praktische Spickzettel von netspirits fasst alles nochmals übersichtlich zusammen:

Spickzettel Google Grants (Lightbox)
Den detaillierten Google-Leitfaden findet ihr in diesem Artikel hier.


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