Richtlinien Google Ad Grants
Wer von den kostenlosen Anzeigen mit Google Grants profitieren will, muss sich an bestimmte Richtlinien halten. Konkret müssen folgende Regeln eingehalten werden:
- Keine Ein-Wort-Keywords
In Google Ad Grants sind keine Keywords zulässig, die nur aus einem Wort bestehen. - Keine zu allgemeinen Keywords
Sehr allgemeine Keywords, wie "kostenlose Videos", "E-Books" oder "Nachrichten von heute", müssen pausiert oder entfernt werden. - Keine Keywords mit einem Qualitätsfaktor von 1 oder 2
In Ad Grants müssen Keywords mit einem Qualitätsfaktor von 1 oder 2 pausiert oder entfernt werden. Es kann auch eine automatisierte Regel eingerichtet werden, damit das System diese Keywords automatisch pausiert. - Monatliche Klickrate von 5 %
Wenn die Klickrate (Click-through-Rate, CTR) in zwei aufeinanderfolgenden Monaten nicht 5% erreicht, kann das Konto vorübergehend deaktiviert werden. - Präzises Conversion-Tracking
Monatlich muss mindestens 1 Conversion erfasst werden. Sofern dies nicht der Fall ist, wird empfohlen, weitere Zielvorhaben einzurichten. - Mindestens zwei Anzeigen pro Anzeigengruppe
- Mindestens zwei Anzeigengruppen pro Kampagne
- Mindestens zwei Sitelink-Anzeigenerweiterungen
- Teilnahme an der Programmumfrage
Alle Google Grants Nutzer müssen an einer jährlichen Umfrage zum Programm teilnehmen.
Der praktische Spickzettel von netspirits fasst alles nochmals übersichtlich zusammen: