CRM Policy - Richtlinien zur Erfassung von SRK-Stakeholder

CRM Policy

Welchen Stakeholder muss ich ab wann im OM erfassen? Um einen einheitlichen Umgang mit der Datenerfassung zu gewährleisten, wurde aus dem Departement MK eine CRM Policy definiert. Diese ist unter diesem Link abrufbar: CRM Policy

Bitte beachte folgende Grundsätze:

  • Immer zwingende Merkmalsetzung bei der Stakeholdererfassung:
    • Herkunft
    • Abteilung

  • Immer optionale Merkmalsetzung bei der Stakeholdererfassung:
    • DM-Massnahmen
    • Ausschlüsse
    • Interessen
    • Rechtsform

Stakeholder mit CRM Relevanz

Erfassen in OM ab

Hinterlegung Korrespondenz 

Merkmalsetzung MUSS

Merkmalsetzung optional

1. (Berufs-)verbände z.B. SwissFoundation, SwissFundraising, ProFonds

Zusammenarbeit

Beschrieb gemeinsamer Projekte

Berufsverband 

AccountmanagerZielgruppe 

2. Agenturen und Dienstleister (nur Hauptagenturen)

erhaltene Offerte

Vertragsabschluss, Offerten (Zusage, Absage mit Begründung) 

Dienstleister/Zulieferer

AccountmanagerZielgruppe 

3. Externe Referenten

erhaltene Offerte

Vertragsabschluss, Offerten (Zusage, Absage mit Begründung)

Dienstleister/Zulieferer

ZielgruppeMK MultiplikatorAccountmanager

4. Lieferanten (nur MK, exkl. Events)

erhaltene Offerte

Vertragsabschluss, Offerten (Zusage, Absage mit Begründung)

Dienstleister/Zulieferer

Accountmanager Zielgruppe

5. Testimonials (vertraglich)

Vertragsabschluss

Vertrag, Einsatz

MK Multiplikatoren ODER BotschafterAccountmanager 

-

6. Medienpartner

erhaltene Offerte

Vertragsabschluss, Offerten (Zusage, Absage mit Begründung)

Sponsoren/PartnerMedienAccountmanager 

-

7. Parlamentarier /-gruppen

Beitritt Parlamentarische Gruppe SRK

Vertragsabschluss, Offerten (Zusage, Absage mit Begründung), nur MK  

MK MultiplikatorenInteressensvertreterAccountmanager 

Zielgruppe

8. VIP bei Events (Prominente)

Teilnahme Event

Teilnahme Anlässe falls möglich

MK MultiplikatorenInteressensvertreterAccountmanagerInteresse Event 

Zielgruppe

9. Weisse Ritter

öffentlich wirksamer Einsatz für SRK

Aufnahmegrund und Zusammenfassung des SRK-Engagement 

MK MultiplikatorenInteressensvertreterMittler

Accountmanager 

10. Gewinner von Wettbewerben

Wettbewerbsgewinn

Preisüberreichung und entsprechende Folgekorrespondenz

-

Accountmanager 

11. Shopkunden

Bestellung

jede Korrespondenz

-

Accountmanager 

12. Schmuckkunden

Bestellung/Kauf

wichtige Informationen für Bearbeitung des Kontaktes und/oder andere Mitarbeitende

Abteilung PFAltgold, Zusatz 1 „Schmuckkunde"Accountmanager 

-

13. Schmuckspendende

Spende

wichtige Informationen für Bearbeitung des Kontaktes und/oder andere Mitarbeitende

Abteilung PFAltgold, Zusatz 1 „Schmuckspende"Accountmanager 

-

14. Zahngoldspendende

Spende

wichtige Informationen für Bearbeitung des Kontaktes und/oder andere Mitarbeitende

Abteilung PFAltgold, Zusatz 1 „Zahnspende"

Accountmanager 

15. Zahnärzte

Spende

wichtige Informationen für Bearbeitung des Kontaktes und/oder andere Mitarbeitende

Abteilung IFEZahnarztAltgoldAccountmanager 

Keine AfA Urkunde (Submerkmal von Altgold)

16. Mitarbeitende GS

Eintritt SRK

wichtige Informationen für Bearbeitung des Kontaktes und/oder andere Mitarbeitende

Mitarbeitende SRK

AccountmanagerKomiteemitglied SRK

17. Ehemalige Mitarbeitende GS

Austritt SRK

wichtige Informationen für Bearbeitung des Kontaktes und/oder andere Mitarbeitende

Ehemalige Mitarbeiter 

AccountmanagerEhemaliges Komiteemitglied SRK

18. Mitgliederorganisationen

Mitgliedschaft SRK

wichtige Informationen für Bearbeitung des Kontaktes und/oder andere Mitarbeitende

RK Institutionen/Organisationen

AccountmanagerSekretariat und Sektionen der Kantonalverbände

19. Vorstand KV/RO

Eintritt/Wahl

wichtige Informationen für Bearbeitung des Kontaktes und/oder andere Mitarbeitende

Mitarbeiter KV SRK

AccountmanagerKomiteemitglied SRK

20. Rotkeuzrat

Eintritt/Wahl

wichtige Informationen für Bearbeitung des Kontaktes und/oder andere Mitarbeitende

RKR/GL ODER ehemalige RKR/GL 

AccountmanagerKomiteemitglied SRK

21. Prospects (Fremdadressen PF)

Rückmeldung auf MK Massnahmen

wichtige Informationen für Bearbeitung des Kontaktes und/oder andere Mitarbeitende

-

Accountmanager 

22. Spendende Privatpersonen

Spendenankündigung

wichtige Informationen für Bearbeitung des Kontaktes und/oder andere Mitarbeitende

-

Accountmanager 

23. Campaigner P2P

Interessensbekundung für Campaign

Jede Korrespondenz

AccountmanagerCampaigner P2P 

-

24. Mittler E&L (Angestellte Bank, Treuhänder, Notare, Anwälte)

Kontaktaufnahme

wichtige Informationen für Bearbeitung des Kontaktes und/oder andere Mitarbeiter

Mittler

RechtsformVermögensverwalterTreuhandAccountmanagerMK Multiplikatoren

25. Philanthropen

Spende kumuliert >100'000.-

wichtige Schlüsselkontaktpunkte, Anfragen, Zusagen, Meetings, Berichterstattung (Donorcycle)

AccountmanagerPhilanthropAbteilung IFE

-

26. Potentielle Philanthropen

Potential Spende >100'000.-

wichtige Schlüsselkontaktpunkte, Anfragen, Zusagen, Meetings, Berichterstattung (Donorcycle)

AccountmanagerPotentielle PhilanthropenAbteilung PF

-

27. Behörden (Kanton, Gemeinde, Stadt)

Universum ist bereits im OM abgebildet

wichtige Schlüsselkontaktpunkte, Anfragen, Zusagen, Meetings, Berichterstattung (Donorcycle)

AccountmanagerBehörde 

Zielgruppe

28. Stiftungen

Akquiseliste

wichtige Schlüsselkontaktpunkte, Anfragen, Zusagen, Meetings, Berichterstattung (Donorcycle)

AccountmanagerStiftung

Zielgruppe

29. Unternehmen

Akquiseliste (cold)

wichtige Schlüsselkontaktpunkte, Research, Anfragen, Zusagen, Meetings, Berichterstattung (Donorcycle)

RechtsformFirma 

AccountmanagerZielgruppe

30. Corporate Volunteering

Anfrage Corporate Volunteering

bei erstzunehmenden Anfragen 

Firma

Zielgruppe

31. Tonersammlende

Tonereinsendung

wichtige Informationen für Bearbeitung des Kontaktes und/oder andere Mitarbeiter

-

Accountmanager 

32. Beschwerdenführende

fundierte Beschwerde, relevanter Stakeholder für MK

Beschwerdenkorrespondenz

-

Accountmanager 

33. Komitees (Gala/ Ball)

Beitritt Komitee

wichtige Schlüsselkontaktpunkte, Anfragen, Zusagen, Meetings, Reisen 

AccountmanagerKomiteemitglied SRK ehemaliges Komitee Mitglied SRK

-


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