Inhalte Adressmaske: Zahlungen / Spenden

Hier können Zahlungen einer Adresse eingesehen, manuell erfasst, gelöscht und/oder mutiert werden (dabei ist Vorsicht geboten). Die Zahlungen werden chronologisch angezeigt. Nur bei Zahlungen zu Gunsten des eigenen KV's/RO können alle Details eingesehen und Mutationen vorgenommen werden.

Um die ganze Adressmaske mit allen Zusatzlaschen sehen zu können, aktiviert man die grosse Kundensicht:
1. Rechtsklick auf Adresse
2. "Grosse Kundensicht" wählen. Fertig.
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Zahlungsdetails einsehen

Möchte man die Details einer Zahlung sehen (z.B. Zahlungsart, Verdankungsdatum, Anrechnung als Mitgliederbeitrag, Kostenstelle, etc.), öffnet man eine Zahlung wie folgt:

  1. Adresse öffnen und Zahlungen / Spenden wählen
  2. Zahlung auswählen und «Details bearbeiten» klicken
  3. Der Button „Erweitert“ ermöglicht eine noch detaillierte Einsicht
Ist eine Zahlung als Mitgliederbeitrag angerechnet, steht bei Art «Mitgliederbeitrag» und bei «Mitgliedschaft» ist die entsprechende Mitgliedschaft ausgewählt (anschliessend ist bei der Zahlungsübersicht ein «X» aufgeführt, was die Anrechnung als Mitgliederbeitrag bedeutet).
Vorsicht: Bei Selektionen von Erinnerungs-Mailings sind die Zeitpunkte der Mitgliedschaftseröffnung und Zahlungseinbuchung/-mutation als Mitgliederbeitrag zu berücksichtigen!

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Zahlung erfassen

Für das Erfassen im OM Ria werden immer mindestens folgende Informationen benötigt:

  • Zahlungsdatum
  • Betrag
  • Kampagne
  • Art (z.B. Mitgliederbeitrag, Spontanspende, Zusatzspend, etc.)

Eine Zahlung wird wie folgt im OM erfasst/verbucht:

  1. Adresse öffnen und Zahlungen / Spenden wählen
  2. «Neue Zahlung erfassen» wählen
  3. Parameter eingeben:
    1. Gutschriftsdatum
    2. Betrag
    3. Kampagne
    4. ggf. via «Erweitert»:
      1. "Art" anpassen (z.B. Mitgliederbeitrag, Spontanspende, Zusatzspende, etc.)
      2. "Keine Verdankung" auswählen, wenn der Spendende keine Verdankung wünscht
      3. Wenn Mitgliederbeitrag: Mitgliedschaft via Lupe auswählen
  4. «OK», resp. «Speichern und Schliessen» wählen
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Zahlung stornieren

Nur Zahlungen, welche zu Gunsten des eigenen Kantonalverbandes/RO geleistet wurden, können storniert werden. Muss z.B. eine zu Gunsten der Geschäftsstelle oder anderen KV/RO geleisteten Spende übertragen werden, kann man sich an die Kundenberatung PF (kundenberatung@redcross.ch) wenden.

Eine Zahlung wird wie folgt storniert:

  1. Adresse öffnen und Zahlungen / Spenden wählen
  2. Die entsprechende Zahlung auswählen/markieren
  3. «Zahlung löschen» wählen
  4. Mit «Yes» bestätigen
  5. Es wird automatisch eine Stornobuchung geschrieben (nur wenn die Zahlung im OM bereits den Status «verbucht»
    oder «transferiert» hat)
  6. Für die Eingabe des Stornierungsgrund (z.B. Umbuchung z.G. Geschäftsstelle) auf «Zahlung bearbeiten» klicken
  7. Grund bei Buchungstext ergänzen (dabei den automatisch geschriebenen Teil «Storno von: XXXXXX –» nicht löschen, dient zur Nachvollziehbarkeit)
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