Online-Payment für redcross-edu.ch nutzen

Voraussetzungen

Die Online-Payment Schnittstelle muss pro Kantonalverband konfiguriert und aktiviert werden. Nur falls Sie bereits über eine aktive Konfiguration besitzen, können Sie diese Anleitung anwenden.

Um das Online-Payment erstmalig aktivieren zu lassen, kontaktieren Sie uns unter weboffice@redcross.ch

Eine Veranstaltung richtig konfigurieren

Grundsätzlich erfassen Sie die Veranstaltungen wie üblich, mehr Informationen unter https://wo.redcross.ch/l/de/veranstaltungen

Zusätzlich müssen Sie sicherstellen, dass folgende drei Eigenschaften zutreffen:

Sichtbarkeit / Visibilité

Muss "Extern (Bezahlung via Online Payment möglich)" bzw. auf "Externe (paiement en ligne possible)" gesetzt sein

Teilnahmekosten / Coûts de participation

Eine Nummer muss eingefüllt sein (wird als Betrag bei der Zahlung belastet)

Überbuchung / Surréservation

Darf nicht "Warteliste" / "Liste d'Attende" sein (Standard "Abweisung" ist OK).

Bei Wartelisten macht es keinen Sinn, bereits eine Zahlung entgegen zu nehmen - falls die Person dann keinen Platz mehr bekommen sollte, müsste man entsprechend die Zahlung wieder rückgängig machen. Entsprechend werden Kurse nicht zum Online-Payment freigegeben, insofern die Warteliste aktiv ist.

Details zu getätigten Zahlungen bei Anmeldung entnehmen

Bei erfolgreicher Zahlung ist dies nicht nur bei Datatrans ersichtlich, sondern auch in Tocco ändern sich die Anmeldung.

Gehe Sie dazu unter der Veranstaltung auf eine (erfolgreich bezahlte) Anmeldung (blauer Rahmen)

Danach finden Sie einerseits die Referenznummer, andererseits wurde der Zahlung Status auf "Payé (online)" geändert (grüne Rahmen)


War der Artikel hilfreich?


Powered by HelpDocs (opens in a new tab)