E-Mails

Im Tab «Emails/Handlers» unter «Einstellungen» können alle Einstellungen zu den vom Formular verschickten E-Mails gemacht werden:

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Für jeden Versand gibt es einen Eintrag in der Liste. Ist ein Versand deaktiviert (Spalte Status), werden keine Mails verschickt. Die Aktion «Bearbeiten» öffnet die Einstellungen für den gewählten Versand in der rechten Spalte.

Einträge können bei der Bearbeitung unter «Erweitert» deaktiviert werden.

Unter «General» können folgende Einstellungen vorgenommen werden:

Allgemeine Einstellungen
  • Titel: Name des Mailversands (wird nur intern verwendet)
  • Administrative notes: Bemerkungen zum Mailversand
Send to = Empfänger der Mail
  • To email: Mailadresse(n), welche das Mail erhalten sollen
  • CC email: Mailadresse(n), welche das Mail als CC erhalten sollen
  • BCC email: Mailadresse(n), welche das Mail als BCC erhalten sollen

Dazu kann für jedes Mailfeld folgende Auswahl getroffen werden (die anderen Felder machen keinen Sinn):

  • Custom To email address: Frei definierte E-Mail-Adresse(n) (ein entsprechendes Feld erscheint, wo eine oder mehrere kommagetrennte Mailadressen angegeben werden können.
  • [site:mail]: Die global für die Seite definierte E-Mail-Adresse
  • E-Mail-Adresse: Verwendet den Wert des in diesem Formularfeld vom Benutzer eingegebenen Wert
Send from = Absender der Mail (erscheint so im Mailprogramm)
  • From email: E-Mail-Adresse des Senders dieser Mail
  • From name: Name des Senders dieser Mail. Hier kann ein frei definierter Wert oder der Standardwert/Name der Website gewählt werden. Falls hier der Benutzer/Ausfüller des Formulars gewählt werden möchte, bitte beim Web Office melden.
Reply to

Kann genutzt werden, um eine abweichende Antwortadresse zu definieren, falls jemand auf das empfangene Mail antwortet. Falls leer gelassen (- Default -) wird an den Absender geantwortet.

Nachricht
  • Subject: Betreff, welcher auch im Mailprogramm angezeigt wird. Mögliche Auswahl ist ein selbst definierter Betreff (Custom subject), der automatische Betreff (Webform submission from...) sowie ein im Formular selbst gewählter Wert (z.B. könnte hier eine getroffen Auswahl als Betreff gewählt werden).
  • Body: Die eigentliche Nachricht. Mögliche Auswahl ist hier ein selbst gewählter Text (Custom body) oder die als Default definierte Nachricht (Master). Der selbst gewählte Text kann mit []-Tokens Felder aus dem Formular zusammengestellt werden.
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Included email values/markup

Aktivierung/Deaktivierung der Felder, welche im Mail mitgegeben/angezeigt werden sollen.

Die Maileinstellung können schnell komplex werden, deshalb bitte einfach das Web Office anschreiben, falls Fragen auftauchen oder gewisse Mails aufgebaut werden sollen.


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