Wie kann ich für meinen Kurs die Selbsteinschreibung einstellen?

Selbsteinschreibung bedeutet, sich selber in einen dafür freigegebenen Kurs einzuschreiben. Für jeden Kurs kann bestimmt werden, ob die Selbsteinschreibung zulässig ist. Wenn die Selbsteinschreibung aktiviert ist, wird das mit einem Schlüssel beim Kurstitel angezeigt.

  1. Den gewünschten Kurs als Administrator öffnen
  2. Im Linksmenü "Teilnehmer/-innen" öffnen
  3. Rechts oben auf das Zahnrad klicken und "Einschreibemethoden" wählen
  4. Auf der Zeile "Selbsteinschreibung" rechts das durchgestrichene Auge anklicken, sodass es nicht mehr durchgestrichen ist
  1. Nun auf das Zahnrad neben dem Auge klicken, die Einstellungen für die Selbstregistrierung werden geöffnet. Verwenden Sie diese Einstellungen:

o   Eigene Bezeichnung vergeben:             Zum Beispiel "Selbstregistrierung"

o   Existierende Einschreibungen erlauben:      Ja

o   Selbsteinschreibung erlauben:              Ja

o   Einschreibeschlüssel:                            Geben Sie hier einen komplexen Schlüssel ein, zum Beispiel 4hX2*kvsz15

o   Einschreibeschlüssel für Gruppen:        Nein

o   Rolle im Kurs:                                         Teilnehmer/in

o   Teilnahmedauer:                                    Falls die Dauer – beginnend ab der Einschreibung – beschränkt werden soll, geben Sie hier die Anzahl Tage ein. Dieser Eintrag könnte auch für einen scharfen Test verwendet werden, der Test wäre z.B. nur eine Stunde ab Einschreibung offen.

o   Benachrichtigung bevor Teilnahme endet:   bei Bedarf auf Ja setzen.

o   Benachrichtigungsgrenze:                     wie viel Zeit vor Ablauf soll eine                                                                 Benachrichtigung verschickt werden.

o   Einschreibungsbeginn:                           Kann bei Bedarf aktiviert werden. Erst ab diesem                                                                 Zeitpunkt ist die Selbsteinschreibung möglich.

o   Einschreibungsende:                             nur bis zu diesem Zeitpunkt ist die                                                                 Selbsteinschreibung möglich.

o   Inaktive abmelden:                                 falls jemand lange Zeit nicht im Kurs war, wird er                                                                 automatisch abgemeldet. Die Zeitspanne kann                                                                 hier angegeben werden.

o   Einschreibungen (max.):                        Anzahl der erlaubten Personen für die                                                                 Einschreibung. Falls unbeschränkt auf 0 setzen.

o   Begrüssungstext versenden:                 Bei Bedarf kann ein Begrüssungsmail nach der Einschreibung versendet werden. Der Absender ist sinnvollerweise der Kurskontakt oder der Einschreibeschlüssel-Halter.

o   Begrüssungstext:                                   Hier den gewünschten Text eingeben.

  1. Am Schluss auf "Änderungen speichern" klicken
  2. Hier findet ihr die Beschreibung, wie sich die Teilnehmenden selber einschreiben können


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