Release notes

Einleitung

In der Woche vom 21. bis 25. März 2022 wurde die erste offizielle Version der Reports freigeschaltet. Auf dieser Version basierten auch die Einführungsschulungen. Die Reports werden jedoch fortlaufend weiterentwickelt. Auf dieser Seite werden die Anpassungen an den Reports protokolliert.

Versionsarchiv

6. Mai 2024

  • SRK Fundraising. Campaign 2. User, welche mehrere Eigenstumsberechtigungen haben, können neu, über das Visual oben rechts, die Kennzahlen nach Eigentum (Organisationsheinheit) auswerten (Siehe Filter für dieses Visual > Kategorie).
  • SRK Fundraising. Telfund. Die Reportseite wurde, gemäss Rückmeldung aus den Fachbereichen, überarbeitet. 1) Neu werden alle Reaktionscodes, die ins CRM eingelesen wurden, für die Auswertung berücksichtigt (nicht nur max. ein Reaktionscode pro Kontaktperson). 2) Einmalige und dauerhafte Upgrades werden nicht mehr über separate Kennzahlen (Measures) ausgewertet, sondern sind neu in den entsprechenden Kennzahlen (Upgrading) zusammengefasst. Die Unterscheidung zwischen einmaligen und dauerhaften Upgrades erfolgt über die Reaktionscodes. 3) Einnahmen, die durch Upgradings bestehender Regular givings erzielt wurden, werden neu zu den Kampagneneinnahmen (Revenue) hinzugezählt, auch wenn die dazu gehörigen Spenden, nicht auf die selektierte Kampagne gebucht wurden.
  • SRK Fundraising. Revenue. Beim rechten Visual (Balkendiagramm) kann über den Filter für dieses Visual neu eine andere Kategorie für die Legende ausgewählt werden. Die selektierte Kennzahl wird dann nicht mehr nach Jahr aufgeschlüsselt (standardmässige Einstellungen), sondern nach einer anderen Kategorie, z.B. Spenderpyramide (Donor pyramide) oder Kanal (Channel). Wichtig dabei ist, dass in diesem Fall der Filter Spendendatum gesetzt wird, sonst werden alle Spenden seit 2016 pro Kategorie summiert. Wird die Kennzahl Spender:innen (Anzahl) gewählt, so können die Zahlen nicht kumuliert werden: Hat z.B. eine Middle Donor A im 2024 über den Kanal Mailing und Online gespendet, so wird er für beide Kanäle gezählt.

19. Dezember 2023

  • SRK Fundraising. Revenue. Neue Auswertungskategorien Kostenart und Produkt/Projekt.
  • SRK Fundraising. Campaign 3. Neuer Filter Nur Neuspender:innen. Wird im FIlter Ja ausgewählt, werde nur Neuspender:innen selektiert. Wir Nein ausgewählt, werden alle Spender:innen selektiert, ausser Neuspender:innen. Da bei Regular givings (Standaktion) Erstspenden oft auf eine separate Kampagne gebucht werden, gilt bei Kampagnen des Kanals Standaktion ein:e Spender:in auch dann als Neuspender:in, wenn vor der ersten Spende auf die Kampagne bereits eine Spende auf eine andere Standaktion-Kampagne gebucht wurde, da in diesem Fall beide Kampagnen zur gleichen Standaktion gehören.

18. August 2023

  • SRK Regular giving. Reportseite Sustainability. Im Liniendiagramm werden auf der X-Achse die Jahre nicht mehr in Jahreszahlen angezeigt (2021, 2022, etc.), sondern durchnummeriert: 0, 1, 2, 3, etc. (0 = Jahr der Kampagne, dann 1. Folgeahr, 2. Folgejahr, etc.) Dadurch wird es einfacher, Kampagnen aus unterschiedlichen Jahren miteinander zu vergleichen.
  • SRK Regular giving. Reportseite LSV/DD. FIlter für diese Seite Anzahl Belastungsversuche deaktiviert. Die Funktionsweise dieses Filters war (intuitiv) nicht klar.
  • SRK Regular giving. Reportseite LSV/DD. Es wird nur noch die Anzahl der erfolglosen Belastungsversuche gezählt, wenn diese in Serie erfolg sind. Erfolglos im 3. Versuch bedeutet, dass die beiden unmittelbar vorangehenden Belastungsversuche erfolglos waren (in früheren Versionen des Reports wurden auch weiter zurückliegende Belastungsversuche berücksichtigt).
  • SRK Regular giving. Reportseite Export. Neues Feld Anzahl Kampagnen (Mailing und Telefonaktionen). Mit den Filtern für diese Seite Anzahl Kampagnen (Jahr / Kanal) kann definiert werden, für welches Jahr und welchen Kanal die Anzahl Kampagnen ermittelt wird.

27. Juli 2023

  • SRK Regular giving. Vollständige Überarbeitung des Datenmodells (Data set, gleiches Prinzip wie beim Report SRK Fundraising). Die dynamische Auswahl der Dimensions/Auswertungskategorien (auf Reportseite Overview) ist neu mit dem Power BI Feature Dynamic Fields realisiert, das seit November 2022 verfügbar ist. Dadurch werden die betroffenen Visuals wesentlich schneller geladen. Auf der Reportseite Overview können im rechten Visual die einzelnen Jahre via Cross-Visual-Filter selektiert werden (dazu im linken Visual auf eine Säule/Column klicken).
  • SRK Regular giving. Neu werden sog. Zusatzspenden (Einzelspenden/Spontanspenden), die von Regular givern getätigt werden, jedoch nicht explizit im Rahmen eines Regular givings erfolgen, ebenfalls berücksichtigt (siehe Kennzahl Einnahmen Weitere Spenden). Da der Begriff Zusatzspenden bereits in verschiedenen anderen Kontexten verwendet wird, wird im Report SRK Regular giving die Bezeichnung Weitere Spenden verwendet. Bei der Kennzahl Einnahmen Weitere Spenden werden standardmässig sämtliche Spendearten berücksichtigt (nicht nur Spendeart Zusatzspende). Dies kann mit dem Filter für diese Seite (Spendeart) eingeschränkt werden.
  • SRK Regular giving. Neue Reportseite Export. Es handelt sich um eine Liste mit allen Regular givings, die im CRM erfasst sind. Über Weitere Optionen (...) -> Daten exportieren -> Zusammengefasste Daten können die Daten ins Excel exportiert werden. Alle Felder mit Spendendaten (Einnahmen, Anzahl Spenden, etc.) werden in Bezug auf den im Filter für diese Seite (Spendendatum) festgelegten Zeitraum berechnet. 

18. Juli 2023

  • SRK Fundraising. Vollständige Überarbeitung des Datenmodells (Data set). Die dynamische Auswahl der Dimensions/Auswertungskategorien (z.B. auf Reportseite Revenue) ist neu mit dem Power BI Feature Dynamic Fields realisiert, das seit November 2022 verfügbar ist. Dadurch werden die betroffenen Visuals wesentlich schneller angezeigt. Auf der Reportseite Revenue können im rechten Visual die einzelnen Jahre via Cross-Visual-Filter selektiert werden (dazu im linken Visual auf eine Säule/Column klicken). Die Umstellung bringt einige kleine funktionale Nachteile mit sich. So müssen z.B. die Kategorien für Jahresauswertungen per 31.03, 30.06 und 30.09 explizit über den Filter für dieses Visual des Slicers freigeschaltet werden.

04. April 2023

  • SRK Fundraising. Revenue. Im Titel der Tabelle (Visual unten links) wurde das Datum falsch angezeigt (Tag und Monat vertauscht). Dies wurde korrigiert.
  • SRK Fundraising. Alluvial chart. Neue Reportseite zur Entwicklung der Gönnersegmente. Diese war vorher in der SRK Sandbox enthalten (zum Testen). Neu steht diese im Report SRK Fundraising zur Verfügung.

09. Februar 2023

  • SRK Fundraising. Door drop. Die Streulisten der Schweizerischen POST werden neu pro Kampagnen-Segment hinterlegt und nicht mehr auf Ebene der Kampagne. Falls die Streulisten nicht pro Segment zur Verfügung gestellt werden, funktioniert der Filter Segment nicht. Die Streuwurf-Kampagne kann dann nur gesamthaft ausgewertet werden. Für eine Auswertung pro Segment muss in diesem Fall der Report Campaign 1 genutzt werden.
  • SRK Fundraising. Campaign 1. Für Kampagnen (Mailings), deren Postaufgabe-Datum in den letzten beiden Jahren liegt, steht neu die Auflage pro Sinus Milieu zur Verfügung (https://www.sinus-institut.de/sinus-milieus/sinus-milieus-schweiz). Weitere (demografische) Merkmale sind geplant. Die zeitliche Begrenzung wurde eingeführt, da sonst die Datenmenge zu gross wäre (1GB-Limit bei app.powerbi.com). Bei Kampagnen-Segmenten, die sog. Fremdadressen enthalten, muss im Einzalfall geprüft werden, ob die benötigten Daten korrekt hinterlegt wurden. Im Report Campaign 1 stehen beim (horizontalen) Balkendiagramm unter Filter für dieses Visual neu die Kennzahlen Auflage und Response sowie die Kategorie Sinus Milieu zur Verfügung.
  • SRK Fundraising. Campaign 2. Neuer Filter für diese Seite Segmentart. Filter Segmentkategorie wurde deaktiviert, da die Segmentkategorien bei manchen Kampagnen nicht korrekt hinterlegt wurden. Kennzahl Einnahmen (CHF) kumuliert wurden (vorübergehend) entfernt, da es ein Problem mit der Programmierung der Kennzahl (Measure) gab, so dass die Einnahmen nicht korrekt kumuliert wurden.

01. Dezember 2022

  • SRK Fundraising. Fact sheet. Spenden, die explizit im Rahmen eines Regular givings erfolgen (z.B. aus Standaktion - keine Mitgliedschaften), werden neu als Spendeart Regular giving ausgewiesen (bisher Mitgliederbeiträge, was so nicht ganz korrekt war). Es gibt einen neuen Filter für diese Seite Spendeart.
  • SRK Fundraising. Campaign 1 und 2. Neuer Filter für diese Seite für Segmentart und Segmentkategorie. So können bestimmte Segmente spezifischer miteinander verglichen werden.

23. November 2022

  • SRK Fundraising. Neue Reportseite Events. Auswertung von Event-Kampagnen: Anzahl selektierte Adressen nach Segment und Kampagnen-Status.
  • SRK Contacts. Fehler behoben: Auf der Reportseite Correspondence hat der Filter Merkmal-Gruppe nicht

09. November 2022

  • SRK Fundraising. Revenue. Neue Kennzahl Ø-Einnahmen pro Spender/in (CHF).
  • SRK Fundraising. Provisionen. Prototyp vorerst nur für SRK St. Gallen. Berechnung der provisionsberechtigten Einnahmen.

21. Oktober 2022

  • SRK Fundraising. Zahlungen mit Gegenbuchung (Negativbetrag), die nicht explizit als solche gekennzeichnet sind, werden ab sofort vom Reporting ausgeschlossen. Hintergrund: Werden sogenannte Rückbelastungen (z.B. aus Direct Debit) automatisiert ins System eingelesen, wird die Rückbelastung als Negativbetrag verbucht. Die bestehende Zahlung wird jedoch nicht storniert und die Rückbelastung nicht explzit als solche gekennzeichnet. Aus diesem Grund wurde die ursprüngliche Zahlung weiterhin für das Reporting selektiert. Neu werden diese Zahlungen ausgeschlossen (da sie indirekt durch die Rückbelastung storniert wurden). Diese Änderung führt dazu, dass die Kennzahlen in der Summe (Einnahmen, Anzahl Spenden, etc.) geringfügig tiefere Werte aufweisen (im Bereich von 0.025% im 2022).

12. Oktober 2022

  • SRK Regular giving. Overview. Visual unten links (Veränderung Regular giving pro Monat). Neuer Filter für dieses Visual. Neu kann nach Kampagne gefiltert werden.
  • SRK Regular giving. LSV/DD. Neuer Filter für diese Seite: Kampagne.
  • SRK Regular giving. Overview. Bei der Auswertung der Sinus Milieus gibt es zwei neue Kategorien. Siehe: https://wo.redcross.ch/l/de/bersicht-einstieg-support-power-bi/begriffe-und-definitionen#sinus_milieus
  • SRK Regular giving. Sustainability. Neue Kennzahl Einnahmen Regular giving (CHF) kumuliert.
  • SRK Regular giving. Sustainability. Neu steht die Kennzahl Return On Investment (ROI) für das untere Visual (Liniendiagramm) zur Verfügung. Siehe dazu Dokumentation der Kennzahlen.
  • SRK Fundraising. Campaign 1. Für das rechte Visual (Balkendiagramm) wurde die Kennzahl Response deaktiviert. Da der Response von der Auflage abhängt, kann er nur pro Segment berechnet werden, da die Auflage nur pro Segment bekannt ist, nicht aber für andere Kategorien.
  • SRK Contacts. Neuer Filter und Auswertungskategorie: Kanal Erste Spende

29. September 2022

  • SRK Contacts. Neu können Kennzahlen nach Gemeinde/Postleitzahl ausgewertet werden. Zudem gibt es einen neuen Filter Postleitzahl, mit dem Adressen bestimmter Postleitzahlen selektiert werden können.

07. September 2022

  • SRK Regular giving. Upgrading. Neuer Report zum Thema Upgrading von Regular givings und Mitgliedschaften. Siehe auch Dokumentation der Kennzahlen (Definition von upgrading, downgrading, steady, reactivated, etc.)
  • SRK Regular giving. Sustainability. Für das 3. Visual oben rechts kann im Filter für dieses Visual neu auch eine andere Kennzahl resp. Kategorie ausgewählt werden. Siehe: https://wo.redcross.ch/l/de/additional-reports/nachhaltigkeit-werbekampagnen#tipps_tricks
  • SRK Contacts. Neue Kennzahl Anzahl E-Mail Adressen und neue Kategorie MailChimp Groups.

31. August 2022

  • SRK Fundraising. Revenue. Die Kategorien Neue/bestehende Spendende (Spenderstamm) können neu auch halbjährlich, quartalsweise und monatlich ausgewertet werden (Drill-Down-Funktion im 1. Visual).
  • SRK Fundraising. Zahlenformate vereinheitlicht. Mittelwerte haben id.R. eine Nachkommastelle, Prozentwerte zwei Nachkommastellen.

22. August 2022

  • SRK Contacts. Zwei neue Auswertungskategorien Kanton und Region (SRK Regionalstellen). Neuer Filter Adresse CRM <-> KüBa: Es werden nur CRM-Adressen selektiert, die mit einer Adresse aus dem KüBa-Bestand verknüpft sind (Match) resp. nur KüBa-Adressen, die mit einer CRM-Adresse verknüpft sind.

19. August

  • SRK Contacts. Neue Kategorie Eigentum. Falls im Filter für alle Seiten mehrere Eigentümer/Organisationen ausgewählt werden, sind Auswertungen über mehrere Organisationseinheiten möglich.

5. Juli 2022

  • SRK Fundraising. Retouren. Neue Kennzahl Retourenquote (%). Diese gibt das Verhältnis zwischen Anzahl Retouren und der Auflage an (pro Kampagne resp. pro Kampagnen-Segment).
  • SRK Fundraising. Retouren. Neuer Filter für diese Seite Retourenart.
  • SRK Fundraising. Telfund. Neue Kennzahlen in Zusammenhang mit der Erhöhung der Mitgliederbeiträgen (sog. Upgrading). Neu kann man anhand eines Slicers auswählen, welche Kennzahlen in der Matrix (Tabelle) angezeigt werden.
  • SRK Fundraising. Door drop. Neue Kennzahl Anteil Neuspendende (%) und Anteil Neuspendereinnahmen (%). Neu kann man anhand eines Slicers auswählen, welche Kennzahlen in der Matrix (Tabelle) angezeigt werden.

2. Juni 2022

  • SRK Regular giving. Für User der SRK Geschäftsstelle gibt es eine neue Kennzahl Zahlungsverhalten (%). Siehe dazu Dokumentation der Kennzahlen.

30 Mai 2022

  • SRK Fundraising. Reportseite Revenue (Tabelle) und Campaign 2. Kampagnen werden neu in drei Kategorien eingeteilt: Kanal, Monat (Januar bis Dezember sowie Spendenbestätigung) und Kampagnengruppe/Thema (z.B. Nothilfe, Patenschaft, Spontanspende).
  • SRK Fundraising. Auf der Reportseite Sustainability, im oberen Visual, können neu auch bestehende Spendende in die Auswertung integriert werden (siehe Filter für dieses Visual). Standardmässig werden nur Neuspendende ausgewertet.

23. Mai 2022

  • SRK Regular giving. Im Filter Eigentum können neu mehrere Organisationen ausgewählt werden - sofern der User die nötigen Berechtigungen dazu hat.
  • SRK Regular giving. Labels (z.B. Filter) mit französischen Bezeichnungen ergänzt.
  • SRK Fundraising. Reportseite Door drop. Neues Visual und neuer Filter Sprachregion.

12. Mai 2022

  • SRK Fundraising. Neue Reportseite Door drop. Auswertung der Streuwürfe anhand der Streuliste (Auflage pro Postleitzahl) der Schweizerischen Post, kombiniert mit den Spendendaten aus dem CRM.
  • SRK Fundraising. Bei den Bezeichnungen der Middle Donor Segmente waren die Buchstaben A und C vertauscht. Dies wurde korrigiert. Neu (korrekt): Mid Donor C (400 bis 1000 CHF) und Mid Donor A (5000 bis 10 000 CHF)
  • SRK Fundraising. Retouren. Retourengründe werden in den Kategorien Post-Retouren, Fundraising-Retouren und Andere Retouren zusammengefasst. Welche Retourengründe zusammengefasst werden, ist in den Tooltips ersichtlich (MouseOver im rechten Visual).
  • SRK Fundraising. Telfund. Neue Filter Anzahl Tage ab Postaufgabe und Spendendatum (wie in Campaign 1). Diese Filter wirken sich auf die Kennzahlen Anzahl Spendende, Einnahmen, ⌀-Spende und Realisierungsquote (%) aus - nicht jedoch auf Anzahl Regular givers bezahlt.

08. Mai 2022

  • SRK Fundraising. Kampagnenauswertung (Campaign 1). Im rechten Visual ist neu eine Auswertung nach Briefthema und Gadget möglich (via Filter für dieses Visual: Kategorie). Es gibt auch zwei neue Filter für diese Seite (Thema und Gadget).

04. Mai 2022

  • SRK Contacts. Neue Reportseite Correspondence. Auswertung der im CRM erfassten Merkmale, Notizen und Dokumente.
  • SRK Fundraising. Reportseite Revenue. Bei den Kennzahlen Einnahmen (CHF), Spenden (Anzahl) und Spendende (Anzahl) wird im rechten Visual (bei Mouseover) der prozentuale Anteil einer Kategorie an den gesamthaft selektieren Spenden pro Jahr angezeigt (100% = alle selektierten Spendeneingänge gemäss Filter).
  • SRK Fundraising. Neue Kategorie Gift range (Betrag Einzelspende) für User der SRK Geschäftsstelle hinzugefügt. Dabei werden die einzelnen Spenden nach Spendenhöhe kategorisiert.
  • SRK Fundraising. In der Kategorie Spendergruppe (nur für User der SRK Geschäftsstelle sichtbar) werden die Basisgönner (Base donor) neu in folgende Segmente aufgeteilt: 1-10, 10-20, 20-50, 50-100, 100-400 CHF.
  • SRK Regular giving. Overview. Neue Kategorie "Letzte Zahlung": Regular givings werden gemäss letztem Zahlungseingang (aktuelles Jahr, letztes Jahr, vorletztes Jahr, etc.) kategorisiert.
  • SRK Regular giving. Overview. Neue Kategorie "Status LSV/DD" (erfasst, freigegeben, gesperrt). Eine neue Mitgliedschaft oder Regular giving (Einzugsart: LSV oder Direct Debit) wird auf "freigegeben" gesetzt, sobald der oder die Spender/in das entsprechende Formular unterschrieben an das SRK zurückgeschickt hat.

27. April 2022

  • SRK Fundraising. Neu steht im Filter Anzeigesprache auch "Français" zur Verfügung. Allerdings sind noch nicht alle Bezeichnungen und Begriffe übersetzt.
  • SRK Fundraising. Sichergestellt, dass die Y-Achse bei den Column charts immer bei 0 beginnt (Best practice Datenvisualisierung) - ausser wenn negative Werte dargestellt werden sollen, dann < 0.
  • SRK Fundraising. Auf der Reportseite Telfund die Anzahl der freigegeben (LSV(DD) und bezahlten Regual giving separat ausweisen.

8. April 2022

  • SRK Contacts. Reportseite Contacts. Neue Filter: Adresstyp und letzte Mutation (Adresse). Neu kann man in den Filtern Ausschlüsse, Merkmal 1 und 2 auch nach dem Adressstatus ("Status") filtern. Kennzahl Retention rate wurde entfernt, da sie in diesem Report wenig aussagekräftig ist.
  • SRK Contacts. Reportseite Subscribers. Neue Filter: MailChimp Status, Groups und Tags. Kanton, Gemeinden, Postleitzahl. sowie Ausschlussfilter. Cross-Visual-Filtering wurde angepasst. Das 1. Visual oben links filtert alle anderen Visuals. Die beiden unterstest Visuals filtern die oberen Visuals.

31. März 2022

  • SRK Fundraising. Campaign 1. Neues Feld mit der Kennzahl "Anteil Neuspendende im selektierten Segment". Dieses Feld ist via Cross-Visual-Filter mit der Segment-Tabelle verbunden. Es wird der Anteil Neuspendende in Bezug auf das selektierte Segment angezeigt (dazu auf das entsprechende Segment in der Tabelle klicken).
  • SRK Fundraising. Overview. Neue Kennzahlen Folgespenderanteil (%) und Reaktivierungsrate (%). Vorerst nur für SRK Geschäftsstelle freigeschaltet. Weitere Informationen in der Dokumentation der Kennzahlen.
  • SRK Fundraising. Sustainability. Filter für dieses Visual (2. Visualisierung unten) nach Spendendatum aktiviert.

22. März 2022

Erster Release. Noch kein Änderungsprotokoll.

Github

Experts only!

Die Power BI Template Files werden auf der Entwicklungsplattform github.com verwaltet (Organisation: swissredcross). Auf das Repository src-crm-reports können nur authorisierte User zugreifen. Mit der Software git wird sichergestellt, dass alle Änderungen an den Reports nachvollzogen und falls nötig auch rückgängig gemacht werden können. Die Power BI Template Files enthalten die Programmierung der Reports, nicht aber die Daten. Github ist unabhängig von Microsoft und kann für beliebige Softwareentwicklungsprojekte eingesetzt werden.

https://github.com/swissredcross/src-crm-reports

Git (Software) downloaden: https://git-scm.com/downloads

Power BI Report Template Files in einen lokalen Ordner klonen:

git clone https://github.com/swissredcross/src-crm-reports.git


War der Artikel hilfreich?


Powered by HelpDocs (opens in a new tab)