BC ILV-Erfassung

ILV-Erfassung

  • ILVWO auswählen mit Doppelklick

  • ILV erfassen im Kosten-Erfassungsjournal-Fenster (Fenster gross machen):

(Hinweis: zuerst immer gut Notizen in Harvest-Projekten lesen, bevor eine ILV gemacht wird. Wenn man alte ILVs anschauen will, immer Invoice in alten Projekte öffnen sowie unbedingt PDF der angehängen ILV-Buchung - damit die effektive Buchung der vergangen ILV angeschaut werden kann).

  • Auswählen der erfassenden Person (B) (oben rechts) - ist meistens schon automatisch die eigene Person drin
    • Danach ILV erfassen:
      • Falls nötig, Buchungsdatum anpassen (bei Quartalsrechnungen letzter Arbeitstag vom vergangenen Quartal nehmen)
      • Belegnummer kommt automatisch - bleibt für eine ILV mit mehreren Zeilen (z. B. Stunden und Agenturbudget) die gleiche
      • RCS Belegdatum anpassen, falls nötig - gleiches Datum wie Buchungsdatum wählen
      • RCS Leistungsart auswählen von Digital Solutions - jeweiliger Gegenkostensteller/-trägercode ist automatisch hinterlegt, z. B. bei WO01 Beratung und PM 317828
        • RCS Anzahl auswählen:
          • Anzahl Stunden eingeben
          • oder 1 für Media Budget und dann Betrag bei RCS Preis überschreiben (siehe Beispiel Zeile 2 oben im "ILV erfassen" Screenshot)
        • Zu belastende Kostenstelle oder Kostenträger angeben
        • Beschreibung einfügen - Projektname von Harvest reinkopieren - ev. ergänzen was es ist z. B. Stunden/Pauschale/Media Budget und Quartal z. B. 1Q25/2Q25 etc.
        • (Gegenkostenträgercode wird automatisch ausgefüllt - hinterlegte KTRs von WO01-07-Leistungsarten).
  • Zur Info: unnötige Spalten können via Personalisieren (oben rechts) ausgeblendet oder verschoben werden

  • Nach Erfassung die ILV als PDF speichern
    • via Buchen / Drucken ILV Rechnung:
    • Danach Senden an:
    • Danach PDF-Dokument anwählen und Ok klicken:
    • PDF wird automatisch in den Downloads gespeichert
  • Danach ILV abschliessen und Buchen:
    • Vorgehen via Buchen
    • Bestätigen mit Ja
    • Nochmals bestätigen mit Ja
    • Buchung ist dann getätigt, nochmals bestätigen mit OK
    • Danach kann eine neue ILV erfasst werden im BC
    • PDF in Download von getätigter ILV in Harvest-Invoice anhängen noch und Invoice abschliessen im Harvest

Gutschrift ILV-Erfassung

In folgenden Fällen müssen Gutschriften gemacht werden:

  • Beispielsweise wenn die ILV auf einen falschen KST/KTR gebucht wurde
  • Oder z. B. zu viele Stunden abgerechnet wurden

Für die Gutschrift wie folgt vorgehen:

  • Gleiche ILV nochmals erfassen wie Falschbuchung (alles gleich ausser Datum)
  • Danach bei "RCE-Anzahl" ein Minus machen vor der Anzahl Stunden oder Anzahl Menge - der RCE-Betrag wird dann automatisch in ein Minus-Betrag umgewandelt
  • Beim Buchungstext hinten den Text "- Gutschrift" einfügen
  • Das PDF speichern
  • Gutschrifts-ILV buchen
  • PDF der ILV in Harvest-Projekt bei bestehender/falscher Invoice anhängen

Danach die Neubuchung vornehmen:

Dazu wie folgt vorgehen:

  • Eine weitere ILV erfassen mit der neuen Buchung (z. B. mit der angepassten Stundenmenge oder mit neuem KST/KTR)
  • Der Buchungstext bei der "Beschriebung" nochmals gleich erfassen aber anstatt "- Gutschrift" den Text "- Neubuchung" hinzufügen
  • Das PDF speichern
  • Neue ILV buchen
  • Das PDF beim Harvest-Projekt bei der bestehenden/falschen Invoice ebenfalls noch anhängen


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