UTM-Parameter: Was ist das und wozu?

Was sind UTM-Parameter?

UTM-Parameter in einer URL ermöglichen ein kampagnenspezifisches Tracking in Google Analytics. Klickt also ein User auf einen Link mit UTM-Parametern, wird dieser Klick entsprechend in Google Analytics erfasst.

In gewissen Tools - wie Google Ads - werden diese UTM-Paramter automatisch generiert, bei anderen Tools muss dies manuell geschehen. So ist es wichtig, vor Kampagnenstart abzuklären, wo solche UTM-Parameter in den Links notwendig und sinnvoll sind. Einige Beispiele, wo diese unbedingt erfasst werden sollten: Banner auf einer Partnerseite, QR-Code auf einem Printmedium, Social Media Ads, usw.

  1. Mithilfe des Google-Tools Campaign URL Builder können ganz einfach Links mit UTM-Parametern erstellt werden. Insgesamt können fünf UTM-Parameter hinterlegt werden, allerdings sind nur drei davon Pflichtfelder.
    Beispiel: QR-Code im Humanité, Ausgabe 1/2023
    Unter "Generated URL" findet man dann den Link. In diesem Fall sieht dieser so aus: https://www.redcross.ch/de/unterstuetzen-sie-uns/freiwilligenarbeit?utm_source=qrcode&utm_medium=referral&utm_campaign=humanite_1-23
  2. Geschäftsstellen intern arbeiten wir für die Erstellung der UTM-Parameter mit einem Excel-File: UTM Tagging Template.xlsx. So hat man auch im Rückblick eine gute Nachverfolgbarkeit der erstellten UTM-Links und stellt so eine einheitliche Schreibweise sicher.

Folgende drei Parameter müssen - unabhängig vom verwendeten Tool - immer ausgefüllt werden:

Kampagnenquelle: utm_source

Mit der Source gibt man an, woher die Quelle des Traffics kommt. Das kann zum Beispiel eine Suchmaschine, ein soziales Netzwerk wie Twitter oder auch ein Newsletter sein. In unserem Beispiel ist dies eben "qrcode".

Besucherquelle: utm_medium

Mit diesem UTM-Parameter wird das Marketing-Medium definiert. Dies kann beispielsweise "cpc" für Cost-per-Click (bezahlte Ads), "referral" für Verweise oder "email" bei einem Mailing sein.

Kampagnenmedium: utm_campaign

Hier kann der Werbeaktion einen Kampagnennamen gegeben werden. Beispiele sind “vorsorgekampagne2023” oder “humanite_1-23”.

Allgemein sollte auf Kleinschreibung und ein eindeutiges, klar verständliches Naming geachtet werden. Ebenfalls sind keine Leerschläge und Umlaute in den UTM-Parametern zu verwenden.

Wichtig ist auch, dass für dieselben Quellen und Medien dann auch immer dieselben Begriffe verwendet werden. Also bei einem QR-Code immer qrcode und nicht einmal qr-code und dann wieder qr_code. Dies würde die Auswertung wesentlich erschweren.

Nice to know: URL kürzen

Sofern der Campaign URL Builder mit einem bitly-Account verbunden wird, kann der genierte Link mit UTM-Parametern sogar direkt hier gekürzt werden. Daraus ergibt sich dann die "shortened URL". Der Vorteil einer gekürzten URL ist, dass dadurch der QR-Code weniger komplex ist und auch in kleinen Formaten gedruckt und problemlos eingelesen werden kann.

Google-Anleitung zur Channel-Zuordnung der einzelnen Quellen: https://support.google.com/analytics/answer/9756891


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