Anforderungen für LinkedIn Ads
LinkedIn eignet sich sehr gut für Werbung im Geschäftsumfeld. Mit Sponsored Content können Ziele wie Lead-Generierung, Steigerung der Bekanntheit oder das Promoten von Anlässen erreicht werden.
Folgende Angaben braucht es für die Erstellung von LinkedIn Ads:
- Zielgruppe: Wer soll angesprochen werden? Alter/Beruf/Ausbildung?
- Anzeigenformat
- Single image ad
- Unterstützte Dateitypen: JPG, GIF oder PNG
- Maximale Dateigröße: 5 MB
- Maximale Bildgröße: 7680 x 4320 Pixel
- Bildseitenverhältnisse: 1.91:1, 1:1.91 oder 1:1
- Carousel image ad
- 2-10 Bilder/Karten
- Maximale Dateigröße: 10 MB
- Empfohlene Bildabmessungen: 1080 x 1080 Pixel, Seitenverhältnis 1:1
- Video ad
- Erlaubtes Seitenverhältnis: 9:16, 16:9 oder 1:1
- Dateigröße: 75 KB bis 200 MB
- Dateiformat: MP4
- Videolänge: mind. 3 Sekunden, idealerweise nicht länger als 15 Sekunden
- Single image ad
- Textelemente
- Texte mittels unten verlinkter Vorlage liefern
- Einleitungstext: Max. 150 Zeichen, damit der Text nicht abgeschnitten dargestellt wird.
- Überschrift: Max. 70 Zeichen, damit der Text nicht abgeschnitten dargestellt wird (max. 200 Zeichen).
- Beschreibung: Max. 100 Zeichen, damit der Text nicht abgeschnitten dargestellt wird (max. 300 Zeichen). Beschreibung ist für die meisten User nicht sichtbar.
--> bei Carousel image ads braucht's keine solche Beschreibung, sondern eine kurze Überschrift (45 Zeichen) für jedes Bild. - Call-to-Action: Auswahl von Dropdown-Menü treffen